Ron Claus

P: +1-216.220.1800
E: ronclaus@systemseals.com

Technischer Leiter


Ron Claus verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Fluidtechnik-Industrie und leitet das Entwicklungsteam von System Seals. Er hat dabei eine Reihe von Meilensteinen in Branchen wie Bergbau, Metallverarbeitung, Windenergie sowie Öl und Gas entwickelt.

Er war maßgeblich an der Entwicklung von OEM-Dichtungen für die Spritzgießindustrie beteiligt, die die Lebensdauer der Dichtung vervierfachte und dem Hersteller erlaubte, die Garantiezeit zu verlängern. Für den weltgrößten Hersteller von Landmaschinen entwickelte er eine hochmoderne Lagerdichtung, die die Leistungserwartungen für stark verschmutzte Bedingungen nachhaltig veränderte.

Ron verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik und hat mehrere Fachartikel veröffentlicht und präsentiert. Er hat seine Ausbildung in den Vereinigten Staaten und in Deutschland fortgesetzt und wurde mit einem US-Patent für eine Spezialdichtung ausgezeichnet, die in engen Räumen verwendet wird.

In einem einzigartigen, kooperativen Prozess arbeitet Ron mit OEMs und Produktingenieuren zusammen, um fortschrittliche Dichtungstechnologien zu entwickeln, die spezifisch für die jeweilige Anwendung sind und ihre Leistung und Zuverlässigkeit weit über bestehende Dichtungsprodukte hinaus verbessern.

Ron’s angeborene Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, hat ihn zu einem der führenden Branchenexperten für technische Entwürfe und Berechnungen, Schadensanalysen und kundenspezifische Dichtungslösungen gemacht. Am wichtigsten ist, dass Ron für jeden Kunden zugänglich ist, der die Dichtungsleistung seiner Anlagen über den Standard hinaus verbessern möchte.