Dan Shannon

P: +1-724.263.3899
E: danshannon@systemseals.com

Globaler Produktmanager


Mit fast vier Jahrzehnten in der Dichtungsindustrie hat Dan Shannon seine Karriere in Gruben auf der ganzen Welt verbracht, wo er Probleme bei der Fehlersuche und der Entwicklung neuer Lösungen hatte. Er hat erfolgreich Dichtungen in den größten Surface Mining-Anlagen der Branche installiert und dabei die Zeitspanne zwischen den Umpackvorgängen verzehnfacht.

Dans Expertise geht über Dichtungen hinaus und erstreckt sich auf die spezifischen Ausrüstungen in Bergwerken, Stahlwerken und Schmiedebetrieben. Er erhielt ein Patent für einen korrosionsbeständigen Abstreifer, der jedes Jahr Millionen Euro einspart, indem er Anlagenschäden minimiert.

Er war auch maßgeblich an der Einführung überdimensionaler Dichtungskomponenten in Langwand-Bauausrüstungen beteiligt. Dan hat eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung von Leckagen von Niederdruckstangen an mobilen Geräten wie Baggern und Ladern gespielt – mit neuen Dichtungsdesigns und Materialänderungen.

Dan hat einen Bachelor-Abschluss der University of Pittsburgh und arbeitet heute eng mit dem Engineering-Team von System Seals zusammen, um die Dichtungstechnologie in seinen Spezialbranchen voranzutreiben.