Die ultimative Erforschung der Fluidkompatibilität

Überraschende Ergebnisse einer mehrjährigen Studie könnten die Art und Weise verändern, wie Dichtungsmaterialien verwendet werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Dichtungshersteller ihre Materialien in verschiedenen Flüssigkeiten testen, um ihre Kompatibilität besser zu verstehen. Die meisten Tests laufen von einer Woche bis zu einem Monat. Sie werden in erhitzten Flüssigkeiten durchgeführt, um hydraulische Anwendungen zu simulieren und festzustellen, ob die Materialien ihre beabsichtigten Eigenschaften über einen längeren Zeitraum beibehalten. Aber System Seals fragte sich, was passieren würde, wenn die Tests länger dauern würden - viel länger. Würden sie unterschiedliche Ergebnisse finden? Es stellte sich heraus, dass dies der Fall war.

In den letzten Jahren hat System Seals eine umfassende Fluidkompatibilitätsstudie in Angriff genommen, die mehr als 500 Kombinationen von Dichtungsmaterialien mit den gebräuchlichsten Flüssigkeiten zusammengeführt hat. Einige der Tests wurden auf Kundenwunsch durchgeführt, andere wurden durchgeführt, um die Studie zu komplettieren und die Ergebnisse für einen späteren Gebrauch zu speichern.

Der Unterschied bei fast der Hälfte dieser Tests war jedoch die Dauer. System Seals führte die Simulationen von 60 bis 90 Tagen und in einigen Fällen sogar länger durch. Die Ergebnisse waren erstaunlich: Mehr als 25 Prozent der Fluid-Material-Kombinationen, die die 28-Tage-Marke sicher überschritten haben, fingen an, entweder kurz danach oder nach 60 Tagen zu versagen. Dies bedeutete, dass ein Viertel aller Tests, die in der gesamten Branche üblicherweise durchgeführt werden, falsche Ergebnisse zeigen.

Alle Materialien wurden strengen Tests unterzogen, einschließlich Bruchstellen, Zugfestigkeit, Dehnung, Volumenquellung, Abriebfestigkeit und Härte – alles Eigenschaften, die für eine sichere Dichtungsleistung und Langlebigkeit erforderlich sind. Einige der Fluid-Material-Kombinationen, die innerhalb von 28 Tagen erfolgreich bestanden und danach versagt haben, werden von der gesamten Branche als akzeptabel eingestuft.

Erfahren Sie hier mehr über die Fluidkompatibilitätsstudie von System Seals und ihre Ergebnisse

“Ein kritischer Punkt, den wir entdeckt haben, war, dass bestimmte Materialien wie z.B. HNBR oftmals in verschiedenen Variationen verwendet werden und diese Varianten sich nicht alle gleich verhalten”, sagt Kurt Sassmannshausen, Produktentwicklungsleiter bei System Seals. „Einige Materialien leisten recht gute Arbeit, aber aufgrund der unterschiedlichen ACN-Werte, Füllstoffe und Sättigungsgrade beginnen andere in der gleichen Materialfamilie bereits nach wenigen Monaten abzubauen.

Das Forschungsergebnis entlarvte nicht nur einige allgemein verbreitete Annahmen über Fluid-Material-Kombinationen, sondern bewies auch, dass ganze Materialkategorien nicht mehr zu einer einzigen zusammengefasst werden können. Spezifische Materialmischungen müssen von den OEMs mit den empfohlenen Flüssigkeiten spezifiziert werden.

Die Fluidkompatibilität ist eine der Hauptursachen für frühzeitige Degradation und Versagen der Dichtung. Dies war das Ergebnis einer von mehreren wichtigen Studien, die von System Seals durchgeführt wurden – kurz bevor das neue System Seals Zylinderoptimierungsprogramm vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um ein systematisches Verfahren, das die Eigenschaften eines Zylinders weit über das hinaus analysiert, was OEMs oder Endanwendern allgemein bekannt ist.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen Branchenexperten von System Seals unter www.systemseals.com oder telefonisch unter +1 (216) 220-1800.

image004

image009

 

UNSER FLUID-KOMPATIBILITÄTSWERKZEUG

KONTAKTIEREN SIE EINEN EXPERTEN

Unsere Kunden arbeiten direkt mit Branchenspezialisten und Anwendungstechnikern zusammen, die für jede Anwendung die beste Lösung sicherstellen können. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit einem unserer Experten auf, um zu besprechen, wie wir Ihre hartnäckigen Probleme lösen und die Anlagenleistung erheblich steigern können.

EXPERTEN AUSWÄHLEN

Kontakt Aufnehmen!

Haben Sie eine Frage? Es gibt viele Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen:

Telefon: Rufen Sie uns an unter +1 216-220-1800

Web: Besuchen Sie unsere Kontaktseite
Anfrage: Technisches Angebot anfordern